Datenschutzerklärung

Einleitung

Wir, die Branchen Versicherung, nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst. Wir behandeln Ihre Personendaten vertraulich und im Einklang mit den gesetzlichen Datenschutzvorschriften.

Nachfolgend finden Sie hier die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Aspekten des Datenschutzes.

01. Generelles

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Branchen Versicherung Genossenschaft, Sihlquai 255, Postfach, 8031 Zürich, Schweiz.
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten (jeweils «Sie»), unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. über einen Verkaufsberater, telefonisch, über einen Vermittler, auf einer Webseite, in einer App, über ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten anwendbar.

Die Branchen Versicherung bietet ihre Versicherungsprodukte nur in der Schweiz an.


02. Arten der personenbezogenen Daten

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von personenbezogenen Daten vorwiegend im Rahmen der Ausübung der Tätigkeit als Versicherungsgesellschaft.

Zur Erfüllung der Versicherungstätigkeit bearbeiten wir insbesondere Stammdaten aus der Kundenbeziehung (z.B. Anrede, Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Sprachpräferenzen, abgeschlossene Abonnemente), Vertragsdaten (z.B. Anbahnung, Abschluss, Entwicklung und Verwaltung von Verträgen, Zahlungsinformationen, Bonitätsauskünfte, behördliche Dokumente wie Ausweisangaben, Handelsregisterauszug, Bewilligungen und im Zusammenhang mit einer Stellenbewerbung, z.B. Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse, Qualifikationen und Gesprächsnotizen), Kommunikationsdaten (z.B. Post- und E-Mail-Adressen, Inhalte von schriftlicher Korrespondenz, Social Media-Posts/Kommentare, Telefongesprächen und Videokonferenzen, Identitätsnachweise sowie Angaben zum Zeitpunkt und Ort der Kommunikation), Verhaltens- und Transaktionsdaten (z.B. Nutzung des Angebots, Verhalten auf der Webseite, Verwendung von elektronischen Mitteilungen, Nutzung unserer WiFi-Netze sowie Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen oder ähnlichen Aktivitäten), Präferenzdaten (z.B. durch Verknüpfung von Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Daten), technische Daten (z.B. IP-Adressen Ihrer Geräte, Kennnummern die Ihrem Gerät von Cookies und ähnlichen Technologien zugewiesen werden, Angaben über den Browser mit dem Sie auf das Angebot zugreifen. Dazu gehören auch Bewegungen und Aktionen auf unseren Webseiten, Angaben über Ihren Internetprovider sowie systemseitige Aufzeichnungen sog. LogDaten) sowie Bild- und Tonaufnahmen (z.B. Fotos, Videos, und Tonaufnahmen bei der Kundenberatung, bei öffentlichen Anlässen, Firmen-Events und -Veranstaltungen, Schulungen und bei Sicherheitsüberwachungsvorgängen).

Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als «besonders schützenswert», z.B. Angaben über die Gesundheit und biometrische Merkmale. Je nach Konstellation können, die in dieser Ziffer 2 dieser Datenschutzerklärung genannten Kategorien von Personendaten, auch besonders schützenswerten Personendaten umfassen. Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel aber nur, wenn es für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung eingewilligt haben. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt.


03. Datenherkunft und Datenbearbeitung

Personenbezogene Daten erhalten wir nicht nur durch eigene Erhebungen, sondern können uns beispielsweise durch das eingegangene Vertragsverhältnis, durch Kommunikationsaktivitäten mit Ihnen überlassen werden oder wir erhalten sie von Dritten (Unternehmungen, Behörden, Dienstleistungspartner, Lieferanten etc.).

Die erhobenen Daten stammen vorwiegend aus den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen bei einem Beratungs- oder Auskunftsbegehren, bei der Erstellung von einer Offerte, einer Kundenanfrage, aus der Bearbeitung von einer Versicherungsleistung und generell aus der Abwicklung des Vertragsverhältnisses.
Die überlassenen und erhaltenen Daten stammen beispielswiese aus der Nutzung von Social Media mit Ihrem persönlichen Account, dem Abonnement am Newsletter und dem dazugehörenden Registrierungsverfahren per E-Mail oder einem persönlichen Account, der Kontaktaufnahme durch E-Mail, durch die Nutzung von unserer Webseite www.branchenversicherung.ch, durch Ihre Teilnahme an Wettbewerben, Umfragen, Veranstaltungen sowie im Rahmen der Abwicklung von Ihrer Versicherungsbeziehung mit der Branchen Versicherung Genossenschaft, z.B. bei der Bezahlung der Prämienrechnungen über Finanzinstitute, bei Bonitätsprüfungen oder aus dem Informationsaustausch mit Behörden, Leistungserbringern im Gesundheitswesen oder Experten zur Abwicklung von Versicherungsleistungen. Die vorgängige Aufzählung ist nicht abschliessend, weitere Quellen sind möglich.

Die Daten werden in der Regel einzeln bearbeitet. Der Einsatz von technischen Hilfsmitteln (z.B. Web Analytics, Google Maps, Atlassian Confluence, Enterprise Theme by bitvoodoo, Friendly Automate und weitere) zur automatisierten Bearbeitung von Daten kann erfolgen, um persönliche Aspekte zu analysieren oder Prognosen zu treffen, z.B. die Analyse persönlicher Interessen, Präferenzen, Affinitäten und Gewohnheiten oder die Prognose eines voraussichtlichen Verhaltens. Diese Analysen helfen uns unsere Dienstleistungsangebote, unsere Kundenberatung sowie unsere Kommunikation gezielter auf die Entwicklungen der Kundenwünsche auszurichten.


04. Zweck der Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken:

  • zur Kommunikation mit Ihnen
  • zur Vertragsabwicklung mit Ihnen
  • zur Information über unsere Dienstleistungen und Marketing
  • um personalisierte Werbung zur Verfügung stellen zu können
  • zur Marktforschung und Produktentwicklung
  • zur Sicherheit und Prävention
  • zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen
  •  zur Rechtswahrung
  • zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen
  • zur Analyse des Nutzerverhaltens auf unserer Webseite
  • zur Analyse persönlicher Aspekte für die Verbesserung unserer Dienstleistungsangebote
  • zur Verwaltung und Bewirtschaftung unserer IT-Ressourcen
  • für sonstige Administrationszwecke

05. Rechtsgrundlagen für die Bearbeitung der Personendaten

Je nach Zweck der Datenverarbeitung stützen sich unsere Bearbeitungen von Personendaten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten stützen wir uns insbesondere auf folgende Grundlagen:

  • Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten
  • Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen
  • Ihre Einwilligung
  • Einhaltung von Rechtsvorschriften

06. Datensicherheit

Wir sorgen für einen den Risiken angemessenen Schutz Ihrer Daten und treffen umfassende Sicherheitsmassnahmen, um Ihre Personendaten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Wir verbessern unsere Sicherheitsmassnahmen laufend und passen sie dem aktuellen Stand der Technik an. Da für die Kommunikation per E-Mail keine vollkommene Datensicherheit gewährleistet werden kann, empfehlen wir Ihnen, für vertrauliche Informationen eine sichere Übertragungsform zu wählen.
Aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übermittlung von vertraulichen Daten verfügt unsere Website über eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung (siehe Schloss-Symbols in der Browserzeile).


07. Dauer der Aufbewahrung und Löschung von Personendaten

Wir speichern Ihre Personendaten so lange, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich sind, längstens aber so lange, wie wir dies von Gesetzes wegen dürfen.
Von uns verarbeitete Daten werden nach den gesetzlich anwendbaren Bestimmungen gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern wir Sie nicht ausdrücklich anders informieren, werden bei uns gespeicherte Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder sonstigen gesetzlichen Vorgaben entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt, d.h., die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.


08. Datenweitergabe, Datenvermittlung im In- und Ausland

Für die Erbringung unserer Dienstleistungen sind wir auf die Möglichkeit angewiesen, persönliche Daten intern sowie in der Regel nur an ausgewählte externe Dienstleister weiterzugeben, die verpflichtet sind, Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie die Sicherheit Ihrer Personendaten mittels geeigneten technischen und organisatorischen Massnahmen sicherzustellen.

Die interne Weitergabe von Personendaten entsteht beispielsweise im Zusammenhang mit einem Kundenanliegen, einer Beratungstätigkeit, der Erledigung von Schadenfällen, der Gewährleistung der Sicherheit und bei der Rechtswahrung.

Die Weitergabe an externe Dienstleister im Sinne der Auftragsbearbeitung entsteht durch die Nutzung deren Dienstleistungen, beispielweise für Abklärungen von Schadenfällen, Beratungsdienstleistungen, Bewirtschaftung von Vermögenswerten, IT-Dienstleistungen wie Datenspeicherung, Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern sowie Inkassodienstleistungen und Bonitätsinformationen.

In Einzelfällen ist es zudem möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigener Verantwortlicher.

Sofern es für die Erbringung unserer Dienstleistungen notwendig ist und unter Berücksichtigung der Zweckbestimmung, können Personendaten innerhalb der Schweiz, dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sowie in andere Länder Europas und den USA, wo sich unsere Dienstleister (wie z.B. Microsoft) befinden, weitergeleitet werden.
Wenn wir Daten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir, wie gesetzlich vorgesehen, mit entsprechenden Verträgen und/oder Massnahmen (namentlich auf Basis der sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission) für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf die gesetzlichen Ausnahmetatbestände der Einwilligung, der Vertragsabwicklung, der Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, der überwiegenden öffentlichen Interessen, der Veröffentlichung von Personendaten ab oder weil es zum Schutz der Unversehrtheit der betroffenen Personen nötig ist. Schliesslich können wir Ihre Personendaten weitergeben, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind. Wo möglich, behalten wir uns aber vor, Kopien aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder nur auszugsweise herauszugeben.


09. Datenbearbeitung im Bewerbungsprozess und Mitarbeiterdaten

Im Bewerbungsprozess stellen Sie freiwillig eine Vielzahl von Personendaten durch das Einreichen von Bewerbungsunterlagen zur Verfügung und erteilen uns damit die ausdrückliche Einwilligung zur Nutzung und Prüfung von diesen Informationen im Hinblick auf eine Anstellung. Während des Bewerbungsverfahrens können weitere Daten wie z.B. Referenzauskünfte und Ergebnisse aus Persönlichkeitstests (sofern Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben) oder Gesprächsnotizen erhoben und bearbeitet werden, um das Auswahlverfahren gezielt zu unterstützen. Bewerbungsdaten löschen wir in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses. Mit Ihrem Einverständnis halten wir Ihre Bewerbung im Hinblick auf eine allfällige spätere Anstellung ggf. pendent.

Mitarbeiterdaten werden im Rahmen des Anstellungsverhältnisses erhoben und stehen für die Abwicklung des Arbeitsverhältnisses einem eingeschränkten Personenkreis innerhalb der Branchen Versicherung Genossenschaft zur Verfügung. Entsteht der Bedarf von einer externen Unterstützungsdienstleitung, können Personendaten an Externe im Sinne der Auftragsbearbeitung weitergegeben werden. Solche Externe sind verpflichtet, die Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie die Sicherheit der Personendaten mittels geeigneten technischen und organisatorischen Massnahmen sicherzustellen.
Personendaten, die während des Arbeitsverhältnisses entstehen oder der Branchen Versicherung Genossenschaft überlassen werden oder ihr von Externen zugehen, können bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses, jedoch zur Sicherstellung von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten auch darüber hinaus, bearbeitet werden.


10. Kommunikationsmöglichkeiten

Die Website der Branchen Versicherung enthält gewisse Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme sowie eine unmittelbare Kommunikation ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine E-Mail-Adresse umfasst. Nehmen Sie über die auf unserer Website angebotenen Kommunikationsmöglichkeiten Kontakt mit uns auf, werden Ihre Kontaktangaben und Inhalte lediglich zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Bitte beachten Sie: Es kann nicht sichergestellt werden, dass ihre Daten vertraulich übermittelt werden. Deshalb sollen bei dieser Kontaktaufnahme keine vertraulichen Daten übermittelt werden.


11. Rechte

Grundsätzlich haben Sie das Recht auf Information, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch. Sie sind insbesondere berechtigt, sich nach den persönlichen Daten zu erkundigen, die wir über Sie gespeichert und wie wir sie verarbeitet haben und eine Kopie Ihrer persönlichen Daten zu erhalten. Sie können Ihre Daten auch berichtigen oder löschen lassen, die Verarbeitung dieser Daten einschränken und der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen. Sie können Ihre Zustimmung auch widerrufen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen. Bitte beachten Sie, dass wir, auch nachdem Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, in der Lage sein können, Ihre personenbezogenen Daten weiter zu verarbeiten, soweit dies gesetzlich erforderlich oder zulässig ist. Sie können auch eine Beschwerde in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei einer lokalen Aufsichtsbehördeoder in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten einreichen.

Für Anfragen, Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung oder zu unserem Umgang mit Ihren persönlichen Daten erreichen Sie uns über folgende Kontaktdaten:

Hauptsitz Zürich:
Branchen Versicherung Genossenschaft
Sihlquai 255
Postfach
CH-8031 Zürich
Telefon +41 44 267 61 61

Beaufsichtigtes, bei der FINMA registriertes, bewilligtes Versicherungsunternehmen GLN-Code (EAN): 7601 0030 0234 8, CHE-107.825.858
Gerne können Sie sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden unter:
datenschutzbeauftragter@branchenversicherung.ch

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Eingabe von Daten via Internet unerwünschte Folgen wie beispielsweise einen Verlust oder Missbrauch der Daten nach sich ziehen kann. Eine Verantwortung und Haftung für die elektronische Übermittlung von ein- und ausgehenden Daten und deren Schutz lehnen wir innerhalb des zulässigen gesetzlichen Rahmens ab.


12. Änderungen

Diese Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung publizierten Fassung.


13. Cookie-Informationen

Was sind Log-Daten?

Bei jeder Verwendung unserer Webseiten fallen aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten an, die in Protokolldateien, den sogenannten Log-Daten, temporär gespeichert werden. Es handelt sich z.B. um folgende technische Daten:

  • IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
  • Angaben über Ihren Internet-Service-Provider,
  • Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts (Tablet, PC, Smartphone etc.),
  • Angaben zur verweisenden URL,
  • Angaben zum verwendeten Browser,
  • Datum und Zeit des Zugriffs, und
  • aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite.

Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen (Verbindungsaufbau) und ihre Funktionalität sicherzustellen, die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu statistischen Zwecken.

Die IP-Adresse wird ferner zusammen mit den anderen Log-Daten und ggf. weiteren bei uns vorhandenen Daten bei Angriffen auf die IT-Infrastruktur oder anderen möglicherweise unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Webseiten zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Personen verwendet.

Was sind Cookies und ähnliche Technologien?
Cookies sind Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert, wenn Sie unsere Webseiten besuchen. Cookies enthalten eine eindeutige Kennnummer (eine ID), durch die wir einzelne Besucher von anderen unterscheiden können, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Je nach Verwendungszweck enthalten Cookies weitere Informationen, z.B. über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs einer Seite. Wir verwenden einerseits Session-Cookies, die beim Schliessen des Browsers wieder gelöscht werden, und andererseits dauerhafte Cookies, die nach dem Schliessen des Browsers für eine bestimmte Dauer gespeichert bleiben (in der Regel zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren) und dazu dienen, Besucher bei einem späteren Besuch wiederzuerkennen.
Wir können ausserdem ähnliche Technologien wie z.B. Pixel Tags, Fingerprints und andere Technologien zur Speicherung von Daten im Browser verwenden. Pixel Tags bezeichnen kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dem Betreiber des Servers dadurch bestimmte Angaben übermitteln, z.B. ob und wann eine Webseite besucht wurde. Fingerprints sind Informationen, die bei Ihrem Webseitenbesuch über die Konfiguration Ihres Endgeräts oder Ihren Browser gesammelt werden, und die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen. Die meisten Browser unterstützen zudem weitere Technologien zur Ablage von Daten im Browser, ähnlich wie bei Cookies, die wir ebenfalls einsetzen können (z.B. «Web Storage»).

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* Zur besseren Lesbarkeit wurde das generische Maskulinum verwendet. Weibliche Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

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